Macadamia Bäume für die Zukunft – ein Pilotprojekt

Das ist der Titel unserer Weihnachtsaktion für die Menschen auf der Insel OMETEPE in Nicaragua.

Der Nutzen von Bäumen für die Zukunft ist in Deutschland aus vielen Gründen bekannt.
Das gilt im Prinzip auch in Nicaragua. Wobei alle Bäume, die dort gepflanzt werden, zunächst mal Schatten spenden, wenn sie größer werden. Viele Bäume etwa Mango-, Avocado-, Limonen- Kakaobäume oder die Kokospalme werden aber in erster Linie ihrer Früchte wegen gepflanzt.
Dazu sollen auch die Macadamiabäume dienen, die wir in einem Pilotprojekt auf der Insel anpflanzen wollen. Die Nüsse sind sehr gesund und kalorienreich. Wird die Ernte mit den Jahren mehr und setzt sich der Anbau durch, können die Erträge auch eine Einkommensquelle für die Familien werden.
Wie das gelingt, zeigt bereits die UCA in San Ramon unser anderer Projektpartner im Norden von Nicaragua. Die Kooperativen Gemeinschaft verkauft bereits Macadamia Nüsse im Land und will ab nächstem Jahr auch für den Export produzieren. Die Vorteile der Nuss gegenüber den oben genannten anderen Früchten ist ihre gute Haltbarkeit und sie sind leicht zu transportieren.

Für das Pilotprojekt werden wir zunächst 50 Bäume finanzieren, die in einer kleinen Plantage am Vulkan Maderas gepflanzt werden und für die Pflege in den kommenden sechs Jahren sorgen, bis die Bäume erste Erträge bringen. Danach wollen wir eine Kampagne starten, die Bäume an Familien gibt und diese beim Anbau unterstützt. Von OMETEPE nach San Ramon sind es 300 km und in Kooperation mit der UCA San Ramon kann die Verarbeitung und Vermarktung der Erträge erfolgen.
Mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „Macadamia“ helfen Sie uns dieses Projekt zu starten.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.