Das Team der APPOA

APPOA steht für „asociacion publico projecto ometepe alemania“ – eine ähnliche Struktur wie bei uns der eingetragene Verein. Die APPOA auf OMETEPE hat 12 Mitglieder, einen fünfköpfigen Vorstand und eine Geschäftsführerin. Die APPOA ist Arbeitgeber für den Projektarzt, die Therapeutinnen und Erzieherinnen.

Die Arbeitsbereiche der APPOA

Die Vorschule

Das Zenrum für Kinder mit Förderbedarfen

Die Gesundheitsstation

In der Vorschule „La Esperanza“ betreuen die zwei Erzieherinnen Mercedes und Martha mehr als 20 Kinder armer Familien ab 3Jahren. Die Kinder erhalten eine Ganzheitliche Früherziehung , Sozialerziehung und ein Mittagessen .

Im Zentrums für frühkindliche Erziehung (CET – centro estimulation temprano) werden aktuell ca. 60  Kinder mit Förderbedarfen  in Zusammenarbeit mit Fachärzt*innen, Physiotherapeut*innen und Psycholog*innen kostenfrei therapiert. Die Eltern werden in die Therapie einbezogen.  Für die Patienten*innen, die weit abgelegen wohnen, ist ein Kleinbus im Einsatz, der einmal im Monat auch die Kinder zu einem Neurologen in Managua zur Untersuchung bringt.
Unsere vier Physiotherapeutinnen decken folgende Förderbedarfe ab:
Verhaltens-,Lern-,Bewegungs- und Sprachtherapie. Einmal in der Woche werden sie von einer Psychologin unterstützt.

Der Allgemeinmediziner Dr.Barrios leitet die Gesundheitsstation. In seiner Sprechstunde behandelt er die Patienten*innen und erstellt in Abstimmung mit den Physiotherapeutinnen darüber hinaus Behandlungspläne für die Kinder, die im CET in Behandlung sind.

Über diese Arbeitsbereich hinaus sorgt APPOA mit dem Bau von Zweiraumhäusern für die ärmsten Famlien, deren Hütten verfallen, für eine menschenwürdige Unterkunft. Dafür werden zweckbezogene Spenden aus Deutschland eingesetzt.