Jahresendspurt in der Nicaragua-Hilfe Bonn e.V.

Von Xochilt der Geschäftsführerin unseres Projektpartners auf OMETEPE haben wir am 05.11. in einem Telefonat erfahren, wie schlimm die Insel gerade von CORONA heimgesucht wird. Viele Menschen sterben, es gibt keinen Sauerstoff zur Beatmung und nicht ausreichend Impfdosen. Neben der Pandemie führt die politische Situation zum wirtschaftlichen Niedergang des Landes. Viele Bewohner der Insel haben ihre Arbeit verloren und Touristen sind seit den Unruhen 2018 ausgeblieben. Mit unseren „OMETEPE Häusern“ haben wir in den letzten Jahren den ärmsten Familien in den Dörfern zu einem „Dach über dem Kopf“ verholfen. So ein Zweiraumhaus kostet vor Ort ca 4000,-$. Die Ortsvorsteher in den Dörfern schlagen unserer Geschäftsführerin Familien vor, die keine Mittel haben ihre Hütten instand zusetzen. Voraussetzung ist, dass das Grundstück, auf dem die Familie bisher wohnt, ihr Eigentum ist.

Mit Ihrer/eurer Hilfe wollen wir bis zum Jahresende für eine Familie in Not ein Haus finanzieren. Damit setzen wir ein Zeichen gegen die Hoffnungslosigkeit und zeigen, dass wir die Menschen auf der Insel in ihrer Not nicht allein lassen.

Die Spenden sollten den Vermerk „OMETEPE Hausbau“ enthalten. Über das Ergebnis der Aktion und die Dokumentation der Verwendung des Geldes in Form von Fotos informieren wir Sie/euch zu Beginn des nächsten Jahres.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.