Trauer um einen langjährigen Mitarbeiter

 
Carlos Manuel Guillen Gonzales hat schon in seiner Jugend das Kämpfen lernen müssen. Im Kampf gegen die Diktatur Somozas und für die Befreiung des nicaraguanischen Volkes hat er entscheidend mitgewirkt und erfolgreich zum Ende der Diktatur beigetragen. Den Kampf um sein Leben gegen seine schwere Krankheit, den er seit Mai 2022 geführt hat, hat er leider nicht gewonnen. Er ist am 08.11.2022 im Alter von nur 60 Jahren im Militärkrankenhaus in
Managua verstorben.
Die Familie hat den Vater verloren. Carlos hinterlässt zwei erwachsene Söhne und eine Tochter aus erster Ehe sowie zwei Töchter, sieben und 14 Jahre alt. Eine davon mit schwerer spastischer Behinderung und auch Hilda, seine Ehefrau, bleiben alleine zurück. Darüber hinaus trauern seine fünf Brüder um Carlos und eine große Familie.
In den Jahren, als er sich mit Hilda und den Kindern ein neues Leben in Santo Domingo auf Ometepe aufgebaut hat, war er unter anderem auch als Fahrer für den Kleinbus unseres Projektpartners tätig. Er holte die behinderten Kinder und ihre Mütter täglich zur Therapie ab und brachte sie auch wieder zurück nach Hause. Mit viel Empathie hat Carlos auf diesen Fahrten Beziehungen zu den Kindern geknüpft. Auch hatte er stets aufmunternde Worte für die Mütter in ihrer Situation. Und Carlos war in dieser Zeit der Koordinator für den Bau von Projekthäusern für bedürftige Familien, von denen es inzwischen auf der Insel OMETEPE
200 Haser gibt. Vom Materialtransport mit seinem eigenen Mini-LKW über die Organisation auf der Baustelle bis zur Koordination der Bauarbeiter hat er sich für dafür eingesetzt, den Ärmsten wieder ein Dach über dem Kopf zu verschaffen. Er war immer ansprechbar, wenn
es im Ometepe-Projekt Arbeiten zu erledigen galt.
Bei unseren Aufenthalten haben wir Carlos als einen sehr sensiblen. in sich ruhenden Menschen kennen gelernt. Wenn er abends mit uns auf seiner Gitarre Lieder aus den Zeiten der Revolution gesungen hat, konnten wir spüren, wie sehr ihn diese Zeit noch immer bewegt. Wie schön, dass er mit seiner zweiten Frau Hilda in den Jahren auf OMETEPE und den beiden Kindern Valeria und Valentina, friedvolle Zeiten verbringen konnte.
Wir wünschen Hitda und der Familie viel Kraft, diesen Verlust zu bewältigen und werden Carlos in der Nicaraguahilfe Bonn in unseren Herzen und im Andenken behalten.

Carlos mit Familie im Februar 2022
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.