Nicaragua Netzwerk

Anfang Dezember 2022 waren wir mit dabei als auf Initiative des Informationsbüro Nicaragua in Wuppertal sich ein Netzwerk vieler Nicaragua Initiativen gegründet hat. Neben regelmäßigem Austausch sollen auch gemeinsame Veranstaltungen geplant werden und regionale Kooperationen entstehen.

Hier ist nun die erste Aktivität in Köln wozu wir im Namen des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln- Corinto/El Realejo e. V. herzlich einladen.

Am 18. April 2018 begannen in Nicaragua die offenen Repressionen der nicaraguanischen Regierung gegen die eigene Gesellschaft. 2018 wurden über 300 meist jugendliche Demonstranten erschossen. Politische Gegner der Regierung wurden in Haft genommen und gefoltert. Der 18. April 2023 ist ein Jahrestag um sich zu erinnern. Die nicaraguanische Diktatur legt über das Land eine beklemmende Friedhofsruhe. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass erst vor wenigen Wochen 222 politische Gefangene abgeschoben wurden. Wie konnte das geschehen? Der preisgekrönte Film von Mercedes Moncada aus dem Jahr 2012 zeigt den Ursprung und die Entwicklung des Desasters der nicaraguanischen Revolution.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.