Die Früchte unserer Unterstützung

Seit dem Sommer letzten Jahres finanzieren wir die Förderung von Kindern mit Einschränkungen in den Dörfern um San Ramon. Gerade in den abgelegenen Gegenden haben die Eltern kaum die Möglichkeit, die Kinder zur Therapie nach San Ramon zu bringen. Meist fehlen ihnen dazu auch die finanziellen Mittel. Von unserem Projektpartner auf OMETEPE wissen wir, welche Fortschritte durch regelmäßige Behandlungen bei den Kindern mit Einschränkungen möglich sind.  Blanc die Geschäftsführerin der UCA in San Ramon hat einen Spezialisten gefunden, der einmal pro Woche in die Dörfer fährt und im Moment in zwei Familien 5 Patienten/innen betreut. Es wurden 5 orthopädische Matten gekauft, auf denen die Patienten/innen sich bewegen können. Mit Hilfe von Akupunktur erreicht der Therapeut, dass bei den Patienten/innen die Bereitschaft für die Übungen entsteht und sich ihr Selbstvertrauen verbessert. Auch die Eltern der Kinder sind mit in die Behandlung eingebunden. Die ersten Erfolge in der Beweglichkeit zeigen sich bereits bei einem der Patienten. Über das staatliche Gesundheitszentrum wurde den Familien auch psychologische Begleitung ermöglicht und so die psychosoziale Belastung in den Familien reduziert. Darüber hinaus hat die UCA auch die Familien mit Geräten und Werkzeug unterstützt in ihren Gärten Nahrungsmittel zu produzieren und so die Ernährungssituation zu verbessern.
Ein anderer Teil unserer Spenden wurde eingesetzt, um in einer Grundschule didaktische Materialien anzuschaffen. Auch hier gibt es großen Bedarf, da der Staat wohl die Lehrer/innen bezahlt, aber die Ausstattung der Schulen mangelhaft ist.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.